Kammerchor Buchsgau Logo

Tobias von Arb ist ein professioneller Chor- und Orchesterdirigent. Das Besondere an ihm: Er ist ein einheimischer «Allrounder», dessen Berufsfeld ein sehr weit gestreutes Können mit viel Fachwissen verbindet. Leidenschaftlich gerne macht er sich Woche für Woche mit dem Kammerchor Buchsgau auf die Suche dem besten Klang für meisterhafte Musik.

Tobias von Arb studierte an der Musikakademie Basel Klavier bei Rolf Mäser und Adrian Oetiker sowie Chorleitung bei Raphael Immoos. Nach einem Engagement als Korrepetitor und Assistent für den Opernchor am Theater Basel begann er 2000 das Kapellmeisterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien, in der Klasse des Swarowsky-Schülers Uroš Lajovic. Chorleitung belegte er als zweites Hauptfach beim damaligen Leiter des Rundfunkchores Leipzig, Howard Arman, und dem Leiter des Arnold Schoenberg Chors, Erwin Ortner. Der Abschluss des Studienzweigs Chordirigieren gelang ihm 2004 mit Auszeichnung, und 2005 absolvierte er auch die Diplomprüfungen des Studienzweigs Orchesterdirigieren mit demselben Prädikat.

Seine Studien vertiefte Tobias von Arb in Meisterkursen bei Adalbert Roetschi (Klavier), Anders Eby und Andrew Parrott (Chorleitung) sowie Peter Gülke und Walter Hügler (Orchesterdirigieren).

2001 erhielt er den  Förderpreis der Rentsch-Stiftung für kulturelle Impulse, Olten, 2002 ein Leistungsstipendium der Stiftung «Home Swiss» in Wien, 2003 den Werkjahrespreis des Kantons Solothurn, 2004 ein Leistungsstipendium der Janeczek-Sobotka-Stiftung in Wien, und zum Abschluss seines Studiums den Würdigungspreis der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien, für besondere Leistungen im Studienzweig Orchesterdirigieren zugesprochen.

Während seiner Studienzeit war Tobias von Arb bereits im Gäu, seiner Heimat aktiv: als Kirchenchordirigent in Niederbuchsiten oder als Gründer und Leiter des Vokalensembles „Free&Easy Voices“. Auch führten und führen heute noch seine Mitgliedschaft im Salon-Ensemble „Fascination“ und die von Familienmitgliedern gegründete variable Kammermusik-Formation „PhonArb“ regelmässig zu Auftritten in Konzertreihen der Region.

Heute arbeitet er als freischaffender Dirigent und Pianist. Seine festen Engagements umfassen die Leitung des Zürcher Singkreises, des Orchestervereins Nidwalden, sowie die künstlerische Leitung von Cantate Basel, die er 2007 von Johannes Tolle übernahm. Gastdirigate führten ihn ans Pult des Kammerorchesters Basel und des Huttwiler Kammerorchesters.

Tobias von Arb ist seit August 2011 Dirigent des Kammerchors Buchsgau.